header
Startseite

2
Feb
2005

Track&Back


TrackBack ist eine recht nützliche Funktion. Wenn man a) weiß damit umzugehen und b) den entsprechenden Link dazu findet.

Zu a.: Ein TrackBack informiert den Autor eines Weblog-Eintrages darüber, wenn ein anderes Weblog sich auf den Eintrag an sich bezieht oder zu den gleichen Thema etwas schreibt.
Schreibe z.B. ich einen Eintrag über Enten im Park und jemand anderes über eine Chinesische Fastfoodkette die Enten im Park gejagt hat (wozu auch immer sie das tun sollten), dann kann der Autor des anderen Weblogs einen TrackBack auf meinen Eintrag setzen.
Er kann, muss aber nicht. Er sollte dies tun wenn er teile meines Eintrages zitiert. Denn so werde ich darüber informiert, wenn jemand Inhalte aus meinen Einträgen in irgend einer Art und Weise verarbeitet.
Der andere Autor kann einen TrackBack setzen, wenn es sich um das gleiche Thema handelt, er allerdings sich nicht explizit auf meinen Eintrag bezieht.

So kann man den Lesern weitere Artikel zu einen Thema anbieten oder in einer Diskussion eine Art "Roten Faden" einbinden.
Ich hoffe mal das ich das mit den TrackBack jetzt nicht vollkommen falsch dargelegt habe, ist halt nur eine Kurzform.

Zu b.: Den passenden Link für einen TrackBack zu finden ist nicht immer ganz einfach. Manchmal wird gar kein TrackBack-Link angeboten, manchmal "versteckt" er sich ein wenig.
Ich habe mir deshalb überlegt das ganze optisch etwas eindeutiger zu machen. Angelehnt an den Logos für RSS-Feeds bin ich hingegangen und habe ein Logo für TrackBacks gebastelt (trackback siehe unten). Mit einem Rechtsklick sollte dann auch die korrekte Linkadrese für den TrackBack raus zu finden sein.
Mal schauen wie das ganze ankommt. Vielleicht findet es ja Nachahmer ;-) (Das Logo das ich hier habe, kann sich jeder getrost 'klauen'. Ich beanspruche da keine großen Rechte dran)

 

Und noch etwas zu den Netiquetten:
Wenn man einen TrackBack setzt, dann sollte man auch in seinen Beitrag einen Link zu den ge-TrackBackten Weblog setzen.
Melody (MovingTarget) hat da auch schon einmal etwas zu geschrieben, was aber nicht unbedingt der Auslöser zu diesen Beitrag war.

 

Trackback URL:
https://muhtiger.twoday.net/stories/501203/modTrackback

Titania Carthaga - 2. Feb, 17:51

Was mich viel eher interessiert: wie funzt das javascript-Dingerl für Gäste?? Dat is doch ein außerhalb dieses blogs liegendes Teil, gell? <edit> Alles klar, habs gecheckt ;o) Aber wie bindest du das da unten bei den Kommentaren ein?</edit>

Tag #7112

Blogbuttons

I M P R E S S U M

Get FireFox Get Thunderbird


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Suche

 

Stats by Net-Counter
Aldi-Content
Entzug
Frau Schmitt
Grenzgeniale Geschaeftsideen
Insider
Interne Notizen
Kreisverkehrlyrik
Mitmachquatsch
Moblogging
MorbidTales
Musikalisch
Outsider
Sinnfreie Bemerkungen
Spyglass
Suchbegriffe aus den Referrern
Technikkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren