header
Startseite

16
Feb
2005

HerzinfarktFox


Es ist noch gar nicht so lange her, da bat jemand um Hilfe. Es ging um PC, Internet, Browser und so Kram. Irgendwie scheint das Gerücht um zu gehen, dass ich mich damit perfekt auskennen tuten tät. Tu ich auch ein bissken. Also setzte ich mich an den PC, stellte eine Verbindung zum Internet her und startete den Browser.
Herzinfarkt Stufe 3!
Nachdem sich mein Herzschlag wieder auf normalen Niveau befand, mein Puls wieder messbar war und das Pfeifen in den Ohren nachließ, fragte ich ein wenig verstört was das denn gewesen wäre. Als Antwort bekam ich nur ein lapidares "Och, das war bestimmt meine Tochter. Die geht ja auch ab und zu an den PC und dann hab ich das als Startseite".
Was da so harmlos geschildert wurde, war eine Internetseite die mich mit irgendeinem gebrülltem Werbeslogan empfing. Die Boxen waren, wie hätte es auch anders sein sollen, voll aufgedreht. Aufgrund der Tatsache das dies wohl öfters passieren tät, wenn Frau Tochter am PC war, stand die Frage im Raum ob man das nicht verhindern könnte.

Ich war ein wenig überfragt, trotzdem mir sicher, dass man das Bookmarken einer bestimmten Seite nicht wirklich abschalten könnte. Allerdings fiel mir ein, dass der FireFox so etwas wie Profile unterstützt. Also ein Profil für normale Mensch und ein Profil für Terror-Töchter. Und schon wäre wieder ein Problem aus der Welt geschafft (welches man eigentlich mit einen sinnfreien Gesetzesentwurf hätte verhindern können) [Notiz an mich selber: Vorschlag nach Berlin schicken für ein Gesetz das Teenie-Töchtern die Benutzung von PCs verbietet]

Die Frage war jetzt nur, wie macht man das mit den Profilen im Firefox? Die Antwort dazu fand ich dann auch. Also für alle von Klingelton-Töchtern gequälten Müttern die sich leidigerweise einen PC mit ihrer Nachkommenschaft teilen müssen:
Startet man den FireFox mit der Option "-p", dann zeigt er bei jedem Start ein Auswahlmenü an, in dem man sich für ein bestimmtes Profil entscheiden kann. Unter Windows ist das recht einfach zu realisieren. Man klickt mit der rechten Maustaste auf das FireFox-Icon und wählt "Eigenschaften" aus. IN der Zeile "Ziel" fügt man dann am Ende einfach ein "-p" ein (siehe Bild). Startet man jetzt den FireFox neu, so bekommt man die Möglichkeit ein Profil auszuwählen. In diesen Dialog sollte man das Häkchen bei "Beim start nicht mehr nachfragen" weg machen.

Ich denke das ist auch eine ganz nette Lösung für Leute die mit ihren PC sowohl beruflich als auch privat surfen. So kann man sich ein Profil für die Arbeit anlegen und eins mit den Schmuddel-Links. Man kann übrigens auch zwei Profile nebeneinander laufen lassen (also jeweils einen Browser mit einem anderen Profil)*.
Ich habe mir das nun so eingerichtet, dass ich auf dem Desktop eine Verknüpfung habe die mir den FireFox mit Profilauswahl startet und in der Schnellstartleiste wird mir der FireFox sofort mit dem Standardprofil (also ohne Auswahl) gestartet.
Das wirklich Tolle an der Geschichte ist, dass funktioniert mit den Mozilla Thunderbird genauso!

* Bei meinen ersten Versuchen funktionierte es noch. Mittlertweile verweigert sich mein FireFox aber dagegen mit zwei verschiedenen Profilen gleichzeitig zu arbeiten. Schade eigentlich, trotzdem werde ich mal versuchen raus zu bekommen ob es nicht dennoch geht.


FireFox Tipps

Ich mache mir ungern Arbeit wenn sie ins Leere läuft. Deswegen hier die Frage an die Leserschaft: Interessiert es überhaupt einen und soll ich ggf. noch öfters Tipps zu FireFox hier rein setzen?

 
90% (9 votes)
Jo, ist ne feine Sache. Mach weiter.

 
10% (1 vote)
Nö, völlig sinnfrei. Hör auf damit.


Total: 100% (10 votes)

Created by Muh-Tiger on 16. Feb, 03:42.
This poll was closed on 27. Feb, 13:02.

PS: Nicht-Twoday-MitGlieder dürfen gerne in die Gastkommentarfunktion nutzen.

 

Trackback URL:
https://muhtiger.twoday.net/stories/523672/modTrackback

blanca - 16. Feb, 10:13

... ich habe mal dafür gestimmt - ich verstehe zwar nicht alles, nutze es demzufolge auch nicht - aber prinzipiell will auch ich noch was lernen ;-) vielleicht verstehe ich es ja eines tages ...

Muh-Tiger - 16. Feb, 11:03

Aaaaaaalso

stellen sie sich vor sie wollen mal wieder Schmuddel-Emails mit Nackichhasencontent an ihre .. naja egal wohin. Angenommen sie wollen mal wieder nen paar E-Mails in die weite Welt hinausfurzen.
Jetzt sind 'se aber mal wieder wegen irgendwas völlig durch den Furz Wind und müssen ja auch noch diese ollen Geschäftsmails verschicken. Kennen 'se doch, das wo die Mail mit dem neh an den eh weil da neh!? Geeeeeeeenau.

So. Jetzt erstellen 'se sich im Mozilla Thunderbird zwei Profile. Profil A für die Furz-Mails und Profil B fürs Buisness. Da kann das mit den verfurzten Buisnessmails nimmer passieren weil wegen in dem einen Profil haben 'se nich die Mailaddys von dem anderen Profil drinne. Is doch praktisch, oder!?
blanca - 16. Feb, 14:50

... ich will sie ja jetzt nicht wirklich enttäuschen ... aber ich habe aus gutem grund eine geschäftsmail-addy und eine hasenfurz_-addy ... wobei ich das hasenfurz_ auch weglassen kann ;-) *besser ist das* ... also brauche ich kein firefox, oder?
blanca - 16. Feb, 14:51

... und wieso denke ich bei mozilla eigentlich ständig an mozarella???
luise - 16. Feb, 12:15

Weitermachen - und bitte bedenken, dass auch blonde Menschen mit dem Firefox unterwegs sind.... ;o)

Muh-Tiger - 16. Feb, 19:11

Wah!?

Woher wissen 'se das Frau Blanca blond ist??

Frau Blanca, kann es daran liegen das sie a) leicht beeinflussbar b) hungrig c) Italienliebhaberin und d) sehbehindert sind? (Thema Edelstahfreie Webseite!)
Mir doch egal an was 'se denken, von mir aus können'se den auch Mozarella FireFox oder Mozarella Thunderbird nennen. Und wenn es ganz hart kommt, wohl auch Mozarella-Tomate (und damit den Thunderbird meinen).
;-)
ellyrianna - 17. Feb, 22:54

Dafür.

Denn nach deinen Erklärungen hab ich bisher alles verstanden, ich trau mich inzwischen sogar alleine in das Twoday-HTML... :)

Tag #7106

Blogbuttons

I M P R E S S U M

Get FireFox Get Thunderbird


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Suche

 

Stats by Net-Counter
Aldi-Content
Entzug
Frau Schmitt
Grenzgeniale Geschaeftsideen
Insider
Interne Notizen
Kreisverkehrlyrik
Mitmachquatsch
Moblogging
MorbidTales
Musikalisch
Outsider
Sinnfreie Bemerkungen
Spyglass
Suchbegriffe aus den Referrern
Technikkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren