header
Startseite

22
Nov
2004

Moralapostel & Blogkriege


Ich kann von mir sagen das ich schon relativ lange mit dem Internet zu tun und auch recht viel Zeit damit verbracht habe. Dafür bin aber erst seit relativ kurzer Zeit am Bloggen. Relativ kurz heißt: Seit ca. 1.5 Jahren.
Es muss irgendwann im Juni oder Juli 2003 gewesen sein als ich meinen ersten Blogeintrag geschrieben hatte. Noch recht unbeholfen was man mit einem Weblog überhaupt machen kann, schrieb ich einfach irgendwas rein. Ich ging damals auch nicht davon aus das ein breites Publikum das lesen würde was ich in langen Nächten da rein schreiben würde. Also waren meine ersten Einträge eher humoristischer Art. Gelangweiltes Geschreibsel über Dinge die ich beobachtet hab. Wenn ich jetzt aber noch weiter zurück blicke, dann fällt mir auch meine erste HP ein. Dort hatte ich versucht einmal im Monat die Startseite mit einen kleinen Artikel neu zu gestalten. Eine Art Kolumne über das was mir in diesen Monat besonders aufgefallen bzw. was mir zu dem entsprechenden Monat eingefallen ist. Lässt man das auch schon als eine Art Bloggen gelten, so reicht meine Blogkarriere mehr als 3 Jahre zurück.
Als ich mit den HP-Basteln angefangen hatte, da gab es so etwas wie Weblogs noch nicht. Zumindest waren sie noch nicht bekannt. Und das was man auf seiner privaten HP hatte, das sahen in der Regel nur die Freunde und ein paar Bekannte. Kritiken? Durchweg positiv. Denn man blieb ja quasi in seinen eigenen vier Wänden. Und wer geht schon zu einen Freund in dessen Wohnung und sagt "Mensch, das sieht hier aber scheiße aus. So kannste die Bude aber nicht einrichten!" ? Ich denke das nimmt sich niemand raus.
Doch mit dem Aufkommen von Weblogs haben einige Menschen auch ein neues Hobby gefunden. Die einen Bloggen, die anderen Kritisieren. Und wenn man es genau betrachtet, dann versuchen einige auch zu Moralapostulieren (gibt es so ein Wort überhaupt?).
Also vor meiner HP hat man Respekt. Da kann ich fast schon schreiben was ich will, es stört niemanden wirklich. Doch wenn ich ein Weblog führe, dann habe ich mich nach den Ansprüchen anderer zu richten? Wo ist der unterschied zwischen HP und Weblog, wenn ich meine HP mit einer Wohnung/Haus vergleiche. Was ist dann ein Weblog?
Zumindest ist wenig oder gar kein Respekt mehr zu verspüren. Ein Weblog ist öffentlich, also hat es sich auch bitte schön nach öffentlichen Ansprüchen zu richten. So sehen es zumindest ein paar Moralapostel. Dass die breite Mehrheit nicht unbedingt die Ansprüche der Moralapostel vertritt interessiert sie dabei nicht. Schließlich ist es die breite Mehrheit die von den wenigen Moralaposteln kritisiert wird.
Man merkt schon, dass dreht sich alles ein wenig im Kreis und so wirklich Sinn steckt da auch nicht dahinter. Das ist dann wohl auch der Grund für so manche Blogkriege die ich in letzter Zeit beobachtet habe. Krieg macht auch nie Sinn und meistens dreht sich da auch alles im Kreis. Die einen greifen die anderen an weil sie sich bedroht gefühlt haben (oder was auch immer). Und die Angegriffenen schlagen zurück weil die sich das nicht gefallen lassen das sie angegriffen werden. So wird aus den Angreifern Angegriffene und das wiederum scheint ihnen das Recht zu geben zurück zu schlagen. Und schon dreht sich das Karussell aus Angriff, Abwehr und Gegenangriff.

Ich habe auch schon öfters meine Meinung zu anderen Blogs abgegeben. Es war oft genug auch eine eher beleidigende und missachtende Meinung als eine Kritik. Dafür habe ich versucht es als meine Meinung kenntlich zu machen. Ich akzeptiere das es Blogs gibt die ich nicht mag. Ich akzeptiere das diese Blogs in Nischen existieren in denen ich mich normalerweise nicht hinein begebe. Aber ich nehme mir die Freiheit zu sagen dass ich weder die Nischen noch die darin enthaltenen Blogs mag. Denn ich habe auch kein Problem damit einen Freund zu sagen dass sein neuer Teppich scheiße aussieht. Aber so etwas sage ich nicht ohne den Zusatz dass er ja mit dem Teppich leben muss, nicht ich.
Ich glaub einige Moralapostel müssen noch lernen ihre Meinung so auszudrücken dass sie auch als solche erkennbar ist. Ansonsten wird es noch den einen oder anderen Krieg geben. In der Blogwelt wie auch in der realen Welt.

[Edit]
Ich war grade bei diesen Pantoffel .. ähmm .. Panteallohol? Ach egal, irgendwas mit Pantolinisssimo oder so. Ich denke eh das ihr über den seine Müll-Seite hier her gekommen seid.
Und ich bin bei dem wirklich ausfallend geworden. Ja ich kann das auch. Ich bin lang genug dabei. Ich kann auch anders.
Aber ich bin auch lang genug dabei um zu wissen das ich mich bei dem nie wieder sehen zu lassen. Der hat wahrscheinlich zu lange an seinen Reagenzgläschen geschnüffelt und dreht grade ne Runde unrund mit Freiflugticket. Irgend was in der Art.

Aber Lesen? Lesen kann der nicht. Ich kann es verstehen wenn jemand sich verschreibt. Aber wenn jemand was liest was gar nicht da steht, dafür hab ich NULL Verständnis. Und deswegen hab ich mich mal nen bisschen bei dem abreagiert. Nun ist wieder gut, ich hab dazu gelernt (nix nochmal Panti gucken!!) und mir ist ehrlich gesagt die Zeit zu kostbar als sie an so Schwach... Leuten zu verschleudern.

 

Trackback URL:
https://muhtiger.twoday.net/stories/409946/modTrackback

senseo - 22. Nov, 06:31

ich hab bisher

immer schön am (wie hamse so schön gesagt?) blog-nazi vorbei gesehen, aber ich denke ich muss das ganze nun doch mal überfliegen...
lohnts sich oder raten sie mir davon ab? ;)

Muh-Tiger - 22. Nov, 16:50

Kommt drauf an

Und zwar auf welche Art von Humor Sie stehen.

Stehen sie auf tiefschwarzen humor der an der Grenze des Erträglichen ist, dann lont sich ein Blick.
Haben Sie aber ein dünnes Nervenkostüm, dann rate ich dringend davon ab.

Auf alle Fälle: Bitte nicht anstecken lassen ;-)
Krisrennt - 22. Nov, 16:52

dat panthölchen

über den habe ich in meinem blog auch schon geschrieben...er hat studiert und deshalb weiss er viel mehr als ich oder andere, im schlamm kriechende würmer...

lustig ist, er regt sich echt darüber auf...

der macht sich keine freunde.

Krisrennt - 22. Nov, 16:53

du bist es!

achja muhtiger schön das ich endlich deinen blog gefunden hab :)

Tag #7125

Blogbuttons

I M P R E S S U M

Get FireFox Get Thunderbird


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Suche

 

Stats by Net-Counter
Aldi-Content
Entzug
Frau Schmitt
Grenzgeniale Geschaeftsideen
Insider
Interne Notizen
Kreisverkehrlyrik
Mitmachquatsch
Moblogging
MorbidTales
Musikalisch
Outsider
Sinnfreie Bemerkungen
Spyglass
Suchbegriffe aus den Referrern
Technikkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren