header
Startseite
pitti - 26. Jun, 22:47

Jaja ...

Ich möcht ja manchmal schon wissen, weswegen eine Bewebung abgelehnt wird, ohne dass sie diejeingen mal ein persönliches Bild von einem gemacht haben.
Ist doch immer wieder schön, in eine Schublade gesteckt zu werden.
Ich werd dann einfach mal morgen meine nächste Absage aus dem Briefkasten holen. Nicht, weil ich mit irgendwelchen Begriffen um mich geworfen habe oder beim bund war .. vielleicht passt denen aber auch einfach meine Schule nicht. Oder das Krankenhaus in dem ich gelernt habe. Vielleicht hab ich auf dem Foto auch ganz einfach den falschen Pullover an. Oder eine Strähne zuviel im Gesicht hängen. Wer weiß das schon.
Sowas am Sonntag Abend verschönt einem doch schon wieder die ganze Woche. Danke dafür

Muh-Tiger - 26. Jun, 23:13

Gegenfrage: Schon mal in einer Online-Community versucht Bekanntschaften zu finden?
Da frage ich mich auch warum der eine durchs Raster fällt und der andere den Volltreffer landet.

Ich habe die erste Sichtung gemacht. Und dafür gab es grobe Richtlinien wer durchkommt und wer nicht. Das eine Kriterium war z.B. keine Ex-Berufssoldaten. Ein anderes halt diese leidlichen Buzzwords für die es ein genauso hübsches deutsches Wort gibt.
Bei manchen Bewerbungen habe ich mich gefragt ob die Bewerber meinten das sie die einzigen wären die sich da bewerben. Da kamen 8-Seitige Bewerbungen mit kompletten Lebensläufen bis ins kleinste Detail (Kindergarten - Grundschule - erster Kuss - Schulabschluß - ...).

Es war aber in vielen Fällen auch reines Bauchgefühl. Es konnten nicht alle Bewerber zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden die die nötigen Grundkentnisse mitbrachten. Wenn man dann schon beim Lesen der Bewerbung das Gefühl hat, der/die passt einfach nicht zu den Kollegen, dann fliegt die Bewerbung raus.
Oder die Kandidaten sind zu jung/zu alt und passen einfach nicht ins Team. Wenn man einen Altersdurchschnitt von 25 Jahren im Team hat, dann zögert man halt doch sehr jemanden zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen der bereits 55 Jahre alt ist.
Unterm Strich entschied am Ende immer das Bauchgefühl und nicht das Zeugnis. Ich denke wenn man sich beim Bewerbung schreiben nen bissken locker macht, dann kommt man eher durch. Das gilt zumindest wenn man sich direkt beim Chef einer Firma bewirbt. Chefs sind ja auch nur Menschen.
Bewirbt man sich über ein "Assessment Center" (grauseliges Wort!), dann sollte man seine Bewerbung am besten wie nen Roboter schreiben und möglichst viele 'Buzzwords' verwenden. Einige Assessment Center scannen wohl die Bewerbungen und scannen sie mit einem PC nach bestimmten Schlüsselwörtern.
Kann sich ja jeder selber ausrechnen in welcher Firma man am Ende besser aufgehoben ist. In der wo der Chef nen bissken auf die Chemie achtet. Oder da wo das Personal vom Computer ausgesucht wurde...

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Blogbuttons

I M P R E S S U M

Get FireFox Get Thunderbird


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Suche

 

Stats by Net-Counter
Aldi-Content
Entzug
Frau Schmitt
Grenzgeniale Geschaeftsideen
Insider
Interne Notizen
Kreisverkehrlyrik
Mitmachquatsch
Moblogging
MorbidTales
Musikalisch
Outsider
Sinnfreie Bemerkungen
Spyglass
Suchbegriffe aus den Referrern
Technikkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren