header
Startseite

5
Mai
2005

Outsider

Muh-Tiger | 5. Mai, 17:02

Des Kaisers neue Kleider


Wobei der Kaiser in diesem Fall eine Agentur ist und das neue Kleid ein neues Logo. Genau, es geht um das viel [hüstel] debatierte neue Corporate Design der Arbeitsagentur.
Und [taaadaaa-tusch] da ist es:

Logo

Thomas Knüwer von Indiskretion Ehrensache hat es von der Agentur höchst persönlich zugemailt bekommen.
Das neue Logo erinnert mich an eine Geschichte im Zusammenhang mit der Privatisierung der Deutschen Bahn. Als diese damals von statten ging, hatte man im Zuge der Privatisierung auch gleich die Logos überarbeitet. Ich will mal kurz Illustrieren was die damals gemacht haben (Da ein altes Logo im Netz wohl nicht mehr verfügbar ist, habe ich mir eben schnell selber eins gebastelt):

bahnlogo

Öhm ja. Nicht viel passiert wie man meint. Vorher hatte man weiße Schrift auf rotem Grund. Danach hatte man rote Schrift auf weißem Grund. Na und? Auf die Frage ob das Redesign nicht eine dumme Geldverschwendung sei, antwortete damals der zuständige Designer:

Sehen Sie es mal so, da wir nun wesentlich weniger Rote Farbe im Logo haben, sparen wir mit jeden Briefkopf den wir drucken müssen.


Eine Begründung die mir damals recht schnell einleuchtete. In meinen schnell zusammen gebastelten Beispiel kommt es nicht ganz so deutlich rüber, aber es stimmt.
Ah ja. Und was macht die Agentur nun? Genau. Sie ändert ihr Logo von rote Schrift auf weißem Grund in weiße Schrift auf rotem Grund. Ist rote Farbe plötzlich so billig geworden? Auf die Erklärung welchen Sinn das Redesign des neuen Logos haben soll, bin ich mal mächtig gespannt.

 

Trackback URL:
https://muhtiger.twoday.net/stories/672169/modTrackback

ka-rot - 5. Mai, 17:26

Vielen Dank

für Deine Hilfe. :-) das hätte ich nie herausgefunden.

Tag #7130

Blogbuttons

I M P R E S S U M

Get FireFox Get Thunderbird


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Suche

 

Stats by Net-Counter
Aldi-Content
Entzug
Frau Schmitt
Grenzgeniale Geschaeftsideen
Insider
Interne Notizen
Kreisverkehrlyrik
Mitmachquatsch
Moblogging
MorbidTales
Musikalisch
Outsider
Sinnfreie Bemerkungen
Spyglass
Suchbegriffe aus den Referrern
Technikkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren