Outsider
Muh-Tiger | 5. Mai, 17:02
Des Kaisers neue Kleider
Wobei der Kaiser in diesem Fall eine Agentur ist und das neue Kleid ein neues Logo. Genau, es geht um das viel [hüstel] debatierte neue Corporate Design der Arbeitsagentur.
Und [taaadaaa-tusch] da ist es:

Thomas Knüwer von Indiskretion Ehrensache hat es von der Agentur höchst persönlich zugemailt bekommen.
Das neue Logo erinnert mich an eine Geschichte im Zusammenhang mit der Privatisierung der Deutschen Bahn. Als diese damals von statten ging, hatte man im Zuge der Privatisierung auch gleich die Logos überarbeitet. Ich will mal kurz Illustrieren was die damals gemacht haben (Da ein altes Logo im Netz wohl nicht mehr verfügbar ist, habe ich mir eben schnell selber eins gebastelt):

Öhm ja. Nicht viel passiert wie man meint. Vorher hatte man weiße Schrift auf rotem Grund. Danach hatte man rote Schrift auf weißem Grund. Na und? Auf die Frage ob das Redesign nicht eine dumme Geldverschwendung sei, antwortete damals der zuständige Designer:
Sehen Sie es mal so, da wir nun wesentlich weniger Rote Farbe im Logo haben, sparen wir mit jeden Briefkopf den wir drucken müssen.
Eine Begründung die mir damals recht schnell einleuchtete. In meinen schnell zusammen gebastelten Beispiel kommt es nicht ganz so deutlich rüber, aber es stimmt.
Ah ja. Und was macht die Agentur nun? Genau. Sie ändert ihr Logo von rote Schrift auf weißem Grund in weiße Schrift auf rotem Grund. Ist rote Farbe plötzlich so billig geworden? Auf die Erklärung welchen Sinn das Redesign des neuen Logos haben soll, bin ich mal mächtig gespannt.
Trackback URL:
https://muhtiger.twoday.net/stories/672169/modTrackback