header
Startseite

9
Feb
2005

Outsider

Muh-Tiger | 9. Feb, 01:49

Der tägliche Grmpf-Content


Warum haben eigentlich so viele (junge) Deutsche arge Probleme Begriffe wie z.B. "Wehrmacht", "Drittes Reich", "Nazis / Neo-Nazis / Rechtsradikale", "Deutsche Geschichte" oder "1930-45" etwas zu differenzieren?

Rechtsradikale sind anscheinend immer pöbelnde Glatzköpfe in Bomberjacken die den ganzen Tag lang im besoffenen Kopf "Türken raus!" brüllen. Und sobald der Begriff Wehrmacht fällt, ist man schwupp-di-wupp schon bei Drittes Reich und Nazis angelangt.

Liegts an Pisa? Ne, das ist ja nur die neue Maßeinheit für Dummheit am Stiel.
Eventuell an Jamba&Co? Ab sofort ist alles gelbe, welches Quietschtöne von sich gibt, ein Sweety-Terror-Küken ... hach ja. "Jamba scheiße! Ugauga-Hughug"

Der Gedanke ans Auswandern nimmt schon wieder konkretere Formen an. Denn zu einer Nation zu gehören, die so geschichtsbelastet ist, dafür aber so wenig mit der eigenen Geschichte anfangen kann, lässt die Schamesröte in mir aufsteigen. Die Gene des Neandertalers schlagen bei eingen doch sehr konkret durch. Zu konkret für meinen Geschmack.
Am besten ich mache mich selbständig. Als Immobilienmakler für Höhlen mit offener Feuerstelle. Oder als Speerverkäufer, Feuersteinschnitzer, Kultstättenverwalter oder Blutopferlieferant. Kunden hätte ich dann ja genug... *grmpf*

 

Trackback URL:
https://muhtiger.twoday.net/stories/510583/modTrackback

frau_floh - 9. Feb, 07:39

Angst? Schuldgefühl? Unwissen?
Jedenfalls habe ich auch schon des öfteren bemerkt, dass, sobald die Rede auf Hitler und den 2. Weltkrieg kommt, die meisten Leute aussehen als würden sie am liebsten den Kopf in den Hals ziehen und schnell das Thema wechseln. Oder sie werden nervös, sehen sich fahrig um und wollen das Thema wechseln.
Sobald du nicht zu 100 % mit den Linken Meinungen einverstanden bist, bist du automatisch Rechts. Und Rechts sein heisst Nazi sein. So die landläufige Meinung.

Arcy - 9. Feb, 09:06

Ehrlich gesagt, diskutieren ja, aber den Bückling machen: NEIN! So viel wie ick in der Schule mit diesem Thema zugebombt wurde, hab ich irgendwann genug gehabt. Es quoll zu den Ohren raus. Man hatte das Gefühl das die Leute einem ein schlechtes Gewissen verpassen wollte. Es ist unabänderlich passiert was damals war, aber ich finde so langsam sollten die Leute mal aufhören schon die 4. Generation danach immer noch für die Fehler ihrer Vorfahren verantwortlich machen zu müssen. Ich habe diese Einstellung nicht und werde sie auch zukünftig nicht haben, trotzdem sehe ich nicht ein das ich den Bückling vor den Leuten machen soll, für dessen Schicksal ich nicht verantwortlich bin. Ich bin selbst schockiert gewesen, ich habe viele Dokus gesehen. Aber mir scheint als wäre es immer nur das Deutsche volk das den Bückling machen muss. Aber Bush bombt derweil fröhlich in den Arabischen Ländern rum, ohne auch nur einen einzigen Bückling vor der Welt zu machen. Und da hörts bei mir irgendwo auf...

fra_gil - 9. Feb, 09:13

es

liegt m.E. an schule UND elternhaus:
kleines beispiel gefällig?
stundenplan grundschülerin diese woche: 3!! stunden kunst...2 stunden sport...3 stunden musik...4 stunden schulausfall...3 stunden werden von dem zivi!!!! eines kranken mitschülers übernommen...2 stunden weniger schule pro woche für das ganze schuljahr...als vom oberschulamt vorgesehen (ständige mails, vorsprachen etc. beim oberschulamt...werden mit der lapidaren antwort abgeschmettert "es gibt z.z.t keine arbeitslosen grundschullehrer)

stundenplan gymnasium unterstufe diese woche: reli fällt aus, mathe fällt aus (lehrer krank)...geschichte fällt aus (lehrerkonferenz wegen halbjahszeugnis)...seit einer! woche null hausaufgaben.

also... ob geschichte oder was auch immer...sind wir als eltern nicht auf bildung und differenzierung bedacht und bringen es den kids bei...tut es niemand.

dummerweise...sind die meisten eltern absolut uninteressiert, es herrscht ein großer mangel an kommunikation zwischen eltern und kindern und bücher sind entweder nur zur deko oder gar nicht vorhanden.
___

p.s.: könnten sie sich nicht als koch selbständig machen? ich wäre dauergast *droh* ;-)

kingofmonks - 9. Feb, 19:20

neulich gehört:

"was willst du von einer jugend erwarten die von sabine christiansen, barbara salesch und stefan raab grossgezogen wurde?"

da ist was dran... gehen sie am besten ins arabische ausland. da isses genauso schlimm, aber sie verstehen es nicht. das hilft. alternativ: dresden. da verstehen sie auch nix.

Tag #7453

Blogbuttons

I M P R E S S U M

Get FireFox Get Thunderbird


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Suche

 

Stats by Net-Counter
Aldi-Content
Entzug
Frau Schmitt
Grenzgeniale Geschaeftsideen
Insider
Interne Notizen
Kreisverkehrlyrik
Mitmachquatsch
Moblogging
MorbidTales
Musikalisch
Outsider
Sinnfreie Bemerkungen
Spyglass
Suchbegriffe aus den Referrern
Technikkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren