header
Startseite

14
Jun
2005

0,0% Unlauterer Wettbewerb


reale verarsche

Mir hat heute jemand ein Prospekt von Real unter die Nase gehalten, darin abgebildet ein PC-System. Die eigentliche Frage ob es sich um ein günstiges Angebot handeln würde (2.8GHz, 256MB-RAM, 80GB HDD, 17" TFT für 579.00 Euro) trat etwas in den Hintergrund als ich die Preisauszeichnung sah.

reale verarsche
Denn anstatt eines ordentlich ausgezeichneten Preises war dort nur ein Finanzierungsangebot zu sehen: 12x49.75€ = 597.00€. Macht laut Real 0.0% Effektiver Jahreszins. Wie ich in den letzten Tagen gelernt habe, eine unzulässige Preisauszeichnung. Denn laut Verordnung für Preisauszeichnungen muss ein Komplettpreis angegeben sein der alles enthält so das keine Versteckten Kosten entstehen (hab das jetzt mal so grob wieder gegeben).
reale verarsche
Rechts neben der Anzeige steht dann ein kleiner Hinweis "mehr zu Finanzkauf siehe Rückseite". Und auf der Rückseite steht im Kasterl: 7.9% Effektiver Jahreszins.

Ui. Ich glaube ich werde mal eine Mail/Fax an Real schicken ob ich nun die 7.9% Effektiven Jahreszins vom Finanzierungsangebot abziehen darf. Dann würde die Kiste nur noch ca. 549€ kosten. Das wäre schon ein ganz günstiges Angebot. Aber wahrscheinlich kommen dann wieder 7.9% Verarschungszuschlag oben drauf und wir sind wieder bei 597€.

Falls sich jemand mit so Sachen besser auskennt als ich (ggf. Anwalt o.ä.), würde mich interessieren ob man Real wegen sowas wirklich belangen kann und ob es sich lohnt.


Nachtrag: Google-Suchwort-Tag: besorgs dir doch einfach

 

Trackback URL:
https://muhtiger.twoday.net/stories/762029/modTrackback

Tag #7105

Blogbuttons

I M P R E S S U M

Get FireFox Get Thunderbird


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Suche

 

Stats by Net-Counter
Aldi-Content
Entzug
Frau Schmitt
Grenzgeniale Geschaeftsideen
Insider
Interne Notizen
Kreisverkehrlyrik
Mitmachquatsch
Moblogging
MorbidTales
Musikalisch
Outsider
Sinnfreie Bemerkungen
Spyglass
Suchbegriffe aus den Referrern
Technikkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren