header
Startseite

7
Feb
2005

Fischers Fritze fischt wieder


Heute: Fischers Fritze Fischt per Phishing Passwörter

In den letzten Tagen habe ich wieder öfters Mails erhalten, in denen ich aufgefordert wurde Passwörter und/oder Kreditkartenangaben an irgend eine suspekte Seite zu schicken.
Das ich kein Konto bei der Washington Mutual Bank habe (höchstens bei der Dresdner Mutanten Bank [Samenbank]), macht die Sache etwas einfacher. Klick & Weg.
Dumm auch, die geben als Link an:
https://login.personal.wamu.com/logon/logon.asp?dd=1&Update&Your&Info.

Zu beachten ist, dass dieser Link mit https:// anfängt, mir also eine sichere Verbindung vortäuscht. In der Statuszeile der Mail hingegen, kann ich recht deutlich sehen das ich auf http://61.3.142.3/mrtg/.mrtg/login.personal.******** landen würde, würde ich den Link anklicken. Also eine Seite ohne HTTPS-Verschlüsselung. Der angegebene Link und der eigentliche Link passen also nicht zusammen. Phishing (Passwortklau) as it worst.

Was mir nun etwas mehr Sorge macht, ist das ich auch eine E-Mail von ebay.com erhalten habe. Diese Mail, in Englisch verfasst, machte da schon einen wesentlich professionelleren Eindruck.

You have received this email because we have strong reason to believe that your eBay account had been recently compromised.

Ah ja. Mein eBay-Account ist also gehackt worden?? Aber auch hier, angegeben ein Link mit HTTPS am Anfang und in der Statuszeile nur HTTP. Der nächste Fall für Klick&Weg.

Beunruhigt bin ich deswegen darüber, weil ich solche Mails meistens nur dann bekomme, wenn ich anfange bei eBay etwas zu versteigern. So lange ich bei eBay inaktiv bin, bekomme ich auch keine (oder sehr selten) Phishing-Mails. Mich wundert es dann doch etwas. Komisches, merkwürdiges eBay halt...

 

Trackback URL:
https://muhtiger.twoday.net/stories/507939/modTrackback

frau_floh - 7. Feb, 15:06

Mir ist das - zum Glück - noch nie so ergangen. Allerdings habe ich auch schon lange nix mehr bei Ebay verkauft ... vielleicht sollte ich das mal austesten.

Tag #7105

Blogbuttons

I M P R E S S U M

Get FireFox Get Thunderbird


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Suche

 

Stats by Net-Counter
Aldi-Content
Entzug
Frau Schmitt
Grenzgeniale Geschaeftsideen
Insider
Interne Notizen
Kreisverkehrlyrik
Mitmachquatsch
Moblogging
MorbidTales
Musikalisch
Outsider
Sinnfreie Bemerkungen
Spyglass
Suchbegriffe aus den Referrern
Technikkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren