header
Startseite

16
Jan
2005

Old School


Elly hat ein Klagelied geschrieben, in dem sie die Angst äußert dass bald die Blogsphäre von hirnlosem F*ckfleisch den üblichen Groupies überrannt wird. Die Groupies (sowohl weibliche als auch männliche) sind diejenigen, die jeden Trend blind hinterher rennen. Auch wenn sie mit dem Trend so gar nichts anzufangen wissen. "Ich habe ein Blog weil meine Freundin ein Blog hat und ihr Freund auch und weil das voll cool ist und man da so ganz tolle Sachen machen kann die wir dann in der Raucherecke auf dem Pausenhof …". So oder so ähnlich hört sich die Antwort dann an, wenn man diese Leute danach fragt warum sie Bloggen. Und da sie eigentlich gar nicht so genau wissen warum sie ein Blog haben, knallen sie es mit sinnlosem BlinkeBlubbKrachMachFirlefanz und einzeiligen, sinnfreien Einträgen voll.
Jeder so wie er gerne mag, wir sind ein freies Land. Nur tritt dann oft ein Problem auf, welches sich zuerst so äußert: Man sieht jede Menge viel versprechender Blogs (die manchmal sogar recht ansprechend ausschauen), beobachtet sie und stellt dann fest das es zu 98% eine Totgeburt war. Ärgerlich, denn Zeit und Energie verschwendet. Das zweite Ärgernis tritt spätestens dann auf, wenn die Groupies mitspielen wollen. Also wenn sie durch die Blogs ziehen und irgendwas in die Kommentare (Gästebücher oder per E-Mail) rein schreiben nur um ihr Blog bekannter zu machen. Auch ärgerlich und übrigens ein Grund warum ich bei myblog.de aufgehört habe zu Bloggen.

Ich habe mich dann versucht zu erinnern wie das "früher" war, damals als es noch keine Blogs gab. Da gab es ICQ. Ein Must-Be das man einfach haben musste wenn man einen PC mit Internetanschluss hatte. Ich fragte mich schon warum ICQ nicht, genauso wie Windows, auf den PCs vorinstalliert war. Ehrlich gesagt findet man mich heutzutage eigentlich gar nicht mehr im ICQ. Denn irgendwann hatte wirklich jeder ICQ. Auch die Leute, die ICQ nur deswegen hatten weil die Freundin ICQ hatte und ihr Freund auch und weil das ist voll cool war und man so ganz dolle Sachen damit machen konnte die man … Ihr wisst schon. Wenn ich heute ICQ an mache, dann ist von den Leuten die ich "früher" einmal im ICQ drin hatte noch so ca. 5% online. Der Rest hat sich irgendwie verabschiedet. Nun gut, ich könnte ICQ auch wegen den 5% an Bekannten anmachen, die ich noch als Aktiva in der Liste habe. Aber da gibt es leider so merkwürdige "Damen", die wollen immer dass ich ihre Seiten ansurfe und sie nackt anschaue. Das will ich aber nicht, trotzdem sind die verdammt hartnäckig. Um nicht zu sagen: Die sind arg nervig.
Was mich an ICQ auch ein wenig stört, dass sind diese tollen Tools mit denen man jemanden im ICQ ganz dolle ärgern kann. Dark-ICQ und wie sie alle heißen. Wenn ich nun Guido Dumpfbacke mal aus versehen per ICQ auf den Schlips getreten bin (warum auch immer, denkt euch einen Grund aus), dann besorgt der sich so ein tolles Tool und nervt noch zusätzlich zu den netten, nervigen, nackten "Damen". ICQ ist also irgendwann komplett gestorben.
Nach ICQ kam dann irgendwann dass Chatten in Mode. Jeder musste irgendwo in einem (oder besser mehren Chats) angemeldet sein. Dann tauchten die ersten "Groupies" in den Chatrooms auf. Also die "Ich bin hier angemeldet weil eine Freundin von mir hier angemeldet ist und ihr Freund soll hier auch angemeldet sein und das soll hier voll cool …" ... Ihr wisst schon. Vereinzelt tauchten auch Spammer in den Chatrooms auf und auch die tollen Tools mit denen man jemanden anderen hübsch ärgern konnte fehlten nicht. Alles wie gehabt.

Zur Zeit scheint sich grade die Welle der "Ich habe ein Blog weil meine Freundin ein Blog hat und ihr Freund hat auch eins …" (Ihr wisst schon) zu entwickeln. Bei der einen Blog-Plattform ist sie schon etwas weiter vorangeschritten, bei der anderen Blog-Plattform noch nicht so weit. Die Spammer waren diesmal sogar noch ein Tick schneller. Bevor Bloggen richtig in Mode gekommen ist, hatten sie schon ihre Taktiken und Methoden entwickelt. Was mir persönlich jetzt noch fehlt, dass sind diese tollen Tools mit denen man den anderen so richtig schön ärgern kann. Wenn die ersten auftauchen, dann weiß ich dass wieder mal alles beim Alten ist und es an der Zeit ist weiter zu ziehen. Old School halt.

 

Trackback URL:
https://muhtiger.twoday.net/stories/473940/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

synopso.twoday.net - 17. Jan, 11:35

bloggen und anderes

klagelied ellyrianna die sieben todsuenden... [weiter]
eltee - 16. Jan, 10:23

Server-Hopping

Oh ja, das Lied kann ich mitsingen. Ich weiss nicht, wie oft ich mit meinem IRC-Channel in den letzten 5 Jahren umgezogen bin, 10 mal wird nicht reichen. Ein ums andere mal trafen die skriptkiddies auf unfähige Hobby-Serverbetreiber, und irgendwelche Schlafwagenschaffner stolperten rein, brüllten irgendeinen sinnfreien Kram und zogen wieder ab. Bei der Art von Channel wie ich ihn betreibe kommt sowas so richtig toll. Ich hätte den Mist schon längst ad acta gelegt, wenn nicht die Gemeinde so treu wär und bislang jeden Umzug mitgemacht hätte .. gut, zeitweise hab ich vorinstallierte MIRCs ausgeliefert um ihnen den dauernden Einstellungskram abzunehmen und mir den Stress jedem zu erklären, was er nu wieder umbauen muss (sind halt alles keine eggheads). Momentan gehts recht störungsfrei, aber schlussendlich werd ich mir auch was anderes überlegen müssen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man dauernd mit dem Administrieren befasst ist.

castagir

Arcy - 17. Jan, 18:30

Ich hab nen Blog...

... weil ich so gut wie kein html kann und meine Lyrik trotzdem schnell und unverbindlich ins Net stellen wollte. Tjo so binsch im Blog gelandet. Aber ich habe genug Mädelz gesehen (ja hauptsächlich Mädelz) die voll auf das Klischee das Du angeführt hast zu münzen sind. Und dann knuddeln und knutschen sie sich quer durch Blog, ICQ, IRC Chat und Gästebücher. Ja welch busslige Gesellschaft... süß... ;)
ellyrianna - 16. Jan, 13:04

Ach Himmel

bist du realistisch. ;)

Thinkabout - 16. Jan, 16:49

Spams, Groupies und so

Hallo muhtiger
Wie du weisst, blogge ich bei myblog.de, und ich habe keine Probleme in meinem eigenen Blog mit Referenzjägern. Obwohl ich genau weiss, was du meinst, und ich beim surfen auf anderen blogs auch darauf stosse. Dennoch - ich glaube, dass man durch seine eigene Haltung so was ein bisschen steuern kann. Und Einträge in Gästebüchern oder Kommentaren, die überall stehen könnten, sich also überhaupt nicht auf meine Inhalte beziehen, lösche ich gnadenlos.
Vielleicht bin ich einfach naiv genug statt nur rettungslos vom Glück verfolgt?
Thinkabout

kingofmonks - 17. Jan, 03:39

jedes ding...

hat seine zeit. ich fand die welt auch schöner als die icq-nummern noch sechsstellig und eine 128k standleitung ein statussymbol war - das schöne ist, dass es immer wieder etwas neues geben wird an dem man sich aufgeilen erfreuen kann.

Tag #7099

Blogbuttons

I M P R E S S U M

Get FireFox Get Thunderbird


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Suche

 

Stats by Net-Counter
Aldi-Content
Entzug
Frau Schmitt
Grenzgeniale Geschaeftsideen
Insider
Interne Notizen
Kreisverkehrlyrik
Mitmachquatsch
Moblogging
MorbidTales
Musikalisch
Outsider
Sinnfreie Bemerkungen
Spyglass
Suchbegriffe aus den Referrern
Technikkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren